Diana Schumacher

Wer ich bin

Ich bin Diana, Diplom Informationswirtin (FH), 35 Jahre alt und habe 2 Kinder im Alter von 4 und 1 Jahre. Zusammen mit dem Papa wohnen wir in Hannover Bothfeld. Vor meiner Elternzeit arbeitete ich in einer Werbeagentur als Beraterin und Projektmanager. Seit meiner ersten Schwangerschaft begleiten mich die Themen friedvolle Elternschaft, (un)erzogen, freies Lernen, Beruf & Berufung.

Mein “Warum”

Ich liebe es, wenn die Augen meiner Kinder strahlen - wirklich! Ich liebe es, wenn die Freude und Leidenschaft in ihnen glüht und sie mir glücklich ihre neuen Entdeckungen der Welt zeigen. Ich liebe es, wenn sie mich mit auf ihre Reise nehmen. Ich wünsche mir aus ganzem Herzen, dass dies so bleibt. Möglichst lange, am liebsten für immer ...

Eine Geschichte:

Ich erinnere mich noch sehr genau daran, wie mir eine gute Freundin (nun eine Um-die-Welt-Reisende mit 3 Freilerner-Kindern) von ihrer Tochter erzählte. 8 Wochen nach Schulstart sagte sie zu ihrer Mama: “Mama, ich freue mich schon sehr, wenn wir auf Reisen gehen. Dann muss ich nie wieder lernen!”
Diese Worte ihrer 6-jährigen Tochter haben mich tief bewegt. Wie konnte es nur sein, dass sie so schnell schon nicht mehr lernen wollte? Es ging gar nicht um blöde Klassenkameraden oder ähnliches - es ging tatsächlich darum, dass das Lernen für sie in dem kleinen Klassenraum mit Stillsitzen und co einfach keinen Spaß machte. Für sie war das Thema Lernen nach 8 Wochen schon negativ besetzt.
Natürlich ist mir bewusst, dass es sich dabei um einen Einzelfall handelt und dennoch hat es mich zum Nachdenken gebracht: über mich und meine eigene Schul-Vergangenheit, über das aktuelle Schulsystem und über das, was ich mir für meine Kinder wünsche.

Und hier bin ich nun - nehme dieses Thema in die Hand und folge meinem Herzen.
Diese Schule ist nicht nur für meine Kinder relevant. Sie ist auch für andere Kinder relevant. Sie ist für Hannover relevant. Sie ist gesamtgesellschaftlich relevant und ändert unsere Bildungslandschaft.
Und es sind nicht nur wir: ich weiß derzeit von 18(!!!) geplanten Neugründungen freier Schulen - und das NUR in Niedersachsen. Welch ein große Zahl!

Es ist Zeit zum Aufbruch <3

Meine Themen im Projekt