Aktuelles

Ihr Lieben, wir sind einen großen Schritt weiter:

Es gibt mit ziemlich großer Sicherheit ein Zuhause für Amana.

Denn obwohl noch keine Mietverträge unterzeichnet sind, haben wir nun eine Immobilie in Aussicht, die richtig gut zu uns passt: sie liegt in Vahrenwald ganz in der Nähe der Haltestelle Büttnerstrasse, sie hat die perfekte Größe, damit sich auch bald die Oberschule darin anschließen kann und sie hat sogar ein schönes Außengelände zum Toben, Verstecken, Bauen und einfach Sein.
Im Moment warten wir auf ein erstes Feedback des Bauamts, damit es so richtig losgehen kann.
Wie es an dieser Stelle genau weiter geht, erklären wir im nächsten Newsletter.

Jetzt seid aber erstmal ihr gefragt. Wir brauchen jetzt zeitnah konkrete Interessensbekundungen für die ersten zu besetzenden Schulplätze.

Zum Einen brauchen wir diese als Nachweis für die Bank, mit der wir zusammen arbeiten. Denn ohne Schüler keine Schule und ohne Schule kein Kredit.

Zum Anderen gibt es für den geplanten Start im August 2020 nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Jetzt ist es also auch an der Zeit, dass wir uns kennenlernen, uns austauschen, beschnuppern und entscheiden, ob wir alle uns einen gemeinsamen Weg vorstellen können.

Hier noch einige Antworten, die ihr bestimmt für eure Entscheidungsfindung braucht : das Gebäude, von dem wir sprechen liegt in Hannover Vahrenwald und ist sehr gut an die Stadtbahn angebunden. Vom Hauptbahnhof aus braucht ihr maximal 15 Minuten, bis ihr vor der Schule steht.
Die Elternbeiträge sind derzeit mit 300 Euro inklusive Materialkosten veranschlagt. Das liegt daran, dass wir in den ersten drei Jahren keinerlei staatliche Förderung erhalten. Unser Wunsch ist ein solidarisches Finanzierungsmodell, an dem wir derzeit noch arbeiten.

Unsere Öffnungszeiten werden voraussichtlich von 8-13 Uhr sein. Eine Hortbetreuung ist denkbar, aber noch nicht konkret geplant.

Wenn ihr also weiterhin Interesse an einem Schulplatz für euer Kind in Klasse 1-3 ab August 2020 habt, dann gebt uns bitte bis zum 9.2.2020 Bescheid!
Wir planen eine Infoveranstaltung für alle angemeldeten Familien und da wollen wir euch natürlich einladen können.

Rund um Amana

Alles, was uns brandaktuell bewegt, erfahrt ihr auf unserer Facebook-Seite. Ihr findet diese unter:

fb.me/freie.schule.amana

Jobs

Wir sind auf der Suche nach LernbegleiterInnen und einer Schulleitung für die Freie Schule Amana.

Du hast Lust, Seite an Seite mit uns am Aufbau unserer Schule und damit an deiner zukünftigen Wirkungsstätte zu arbeiten?

Nähere Infos findet ihr im Bereich Jobs auf unserer Website.

Pädagogisches Konzept

Juhuuuu ein großer Meilenstein ist erreicht! ❤️❤️❤️
Unser pädagogisches Konzept wurde bei der Landesschulbehörde eingereicht!

Ihr wollt mehr wissen, mehr verstehen, tiefer in Euch hinein fühlen, ob unser Konzept für Euch passt?
Dann schreibt uns eine Email und wir schicken Euch unser pädagogisches Konzept zu.