Katharina Ernsting

Wer ich bin

Ich bin Katharina Ernsting, Mutter eines Sohnes und einer Tochter. Sie sind 4 1/2 Jahre und 1 Jahr alt. Ich bin Magistra der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie. Schwerpunkte meines Studiums an der Universität Hamburg waren die (Früh)Kindliche Bindungsforschung, Erwachsenenbildung sowie demokratische Partizipation in den unterschiedlichsten Settings. Während meiner Elternzeit habe ich nebenbei Eltern-Kind-Spielgruppen geleitet und war dort beratend und unterstützend tätig.


Mein „warum“

Die Mutterschaft erlebe ich als eine riesige Chance. Sie hat bei mir viele neue Einsichten und einen Metamorphoseprozess in Gang gesetzt und mir somit ermöglicht meine Haltung gegenüber jungen Menschen zu reflektieren. Ganz besonders interessiert bin ich an den Themen bedürfnisorientiertes Zusammenleben, Unerzogen, Partizipation und Selbstbestimmung. In meinem Verständnis eines WÜRDEVOLLEN Zusammenlebens werden alle diese Themen vereint.
Genau das ist mein Antrieb. Ich möchte einen Ort schaffen, an dem Menschen einander begegnen können, an dem junge Menschen miteinander (er)leben und sich frei bilden können - selbstbestimmt und miteinander in Würde.


Meine Themen im Projekt

Konzeptentwicklung, Partizipation und Beschwerdeverfahren, Eltern- und Lernbegleitercoaching